TU Berlin

Fachgebiet Kommunikations- und Mediensoziologie, GeschlechterforschungKonferenz "KMU-Netzwerke - aktuelle Herausforderungen für Management und Politik"

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Konferenz "KMU-Netzwerke - aktuelle Herausforderungen für Management und Politik"

Am 24. Januar 2013 fand in der Hessischen Landesvertretung in Berlin die Abschlusskonferenz des Projekts TRUSTnet statt.

Zum Inhalt:

Netzwerke und Cluster kleiner und mittlerer Unternehmen haben Hochkonjunktur, denn sie versprechen Wachstum und Innovation durch Ressourcenbündelung. Dementsprechend stellen Bund und Länder umfassende Fördermaßnahmen zur Unterstützung von KMU-Netzwerken bereit.

Allerdings stellt diese Form der Zusammenarbeit alle Beteiligten – und insbesondere das Netzwerkmanagement – vor große Herausforderungen. Denn im Zusammenspiel von Netzwerkstrukturen und -kulturen sowie Branchengepflogenheiten und Unternehmermentalitäten ergeben sich strukturelle Widersprüche, die intendierte Innovationsprozesse blockieren und Projekte sowie ganze Netzwerke scheitern lassen.

Um diese Problemlage zu entschärfen, wurden im Rahmen der Konferenz aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert zu:

  • widersprüchlichen Strukturen von KMU-Netzwerken
  • typischen Verläufen von netzwerkgestützten Innovationsprozessen
  • Steuerungsmöglichkeiten von Netzwerken und Innovationsprozessen.

Die Inputs wurden durch Ko-Referate ausgewählter Experten aus der Praxis flankiert. Jeweils im Anschluss an die inhaltlichen Beiträge folgte eine ausführliche Diskussion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde mit Vertreter/innen der Netzwerkpraxis sowie der Bundes- und Landespolitik erörtert, wie in Zukunft systematische Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote für Netzwerkmanagerinnen und -manager gestaltet werden können.

 

Zu den Präsentationen der Inputreferate:

Input 1: Netzwerke kleiner und mittlerer Unternehmen - Potentiale und Widersprüche

 

Input 2: Innovationsprozesse in KMU-Netzwerken: Verlauf und Steuerung

 

 

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe